Fünf Kapitel werden jeweils aus dem Blickwinkel der drei Kompetenzbereiche Medien, Informatik und Anwendung beleuchtet. Die Schülerinnen und Schüler sollen dadurch befähigt werden, die digitalisierte Welt aus drei Perspektiven zu betrachten. Dadurch werden drei grundsätzliche Fragen beantwortet:
- Wie wirkt das? (Medien)
- Wie funktioniert das? (Informatik)
- Wie nutze ich das? (Anwendung)
Zu jedem Teilbereich steht für die Lehrperson ein ausgearbeitetes Unterrichtsarrangement mit Hinweisen und Lösungen zur Verfügung. Insgesamt sind es vierzehn Unterrichtsideen.
Die Durchführung aller Unterrichtsarrangements beansprucht ca. 70 % der zur Verfügung stehenden Unterrichtszeit, wobei von je einer Jahreswochenlektion in der 5. und in der 6. Klasse ausgegangen wird. Jedes Kapitel und jedes Thema ist in sich abgeschlossen und kann als einzelnes Element durchgeführt werden.