Unterrichtsideen für
Kindergarten bis 4. Klasse
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Über das Lehrmittel

Mit der Einführung des Lehrplans 21 erhielt der Bereich «Medien und Informatik» neues schulisches Gewicht. Der Lehrplan 21 beinhaltet ab der Kindergartenstufe einen Kompetenzaufbau im Bereich Medien und Informatik. Die Kompetenzen müssen von allen Lehrpersonen integrativ unterrichtet werden. Damit die Inhalte aufbauend vermittelt werden können, haben Autorenteams konkrete Unterrichtsideen für den Kindergarten, die 1./2. Klasse und die 3./4. Klasse entwickelt. Begleitet wurde das Autorenteam durch das Amt für Volksschule und das Institut ICT & Medien der Pädagogischen Hochschule St.Gallen.

 

Kurze Unterrichtsideen, eine Lernwerkstatt oder ein Bilderbuch zu KI

Das Lernmedium inform@21 Kindergarten bis 4. Klasse ist nicht auf ein Konzept festgelegt, sondern lässt den Raum für Vielfalt und für Aktuelles und Neues. Bei Set 1 und 2 handelt es sich bewusst um kurze Unterrichtsideen, die einfach an den eigenen Unterricht adaptiert werden können. Der Zeitbedarf pro Idee liegt oft bei weniger als einer Lektion. Dank dieser Konzeption können die Ideen auch sehr gut im Förderunterricht eingesetzt und auf individuelle Bedürfnisse angepasst werden. Set 3 besteht aus einer Lernumgebung mit einer dreiteiligen Lernwerkstatt und in Set 4 wurde das ganz aktuelle Thema der künstlichen Intelligenz aufgegriffen und zielgruppengerecht umgesetzt.

Alle Sets wurden im Rahmen einer Erprobung getestet. Zudem sind die Ideen, Auftragskarten und Kribbel-Krabbel-Denkerhefte so konzipiert, dass ein grosser Teil davon auch ohne Computer umgesetzt werden kann.

Aufbau des Lehrmittels
Aufbau des Lehrmittels

Das Lehrmittel besteht aktuell aus vier Sets. Set 4 ist im September 2023 erschienen.

In Set 1 und 2 besteht jedes Set aus drei Kapiteln. Jedes Kapitel beinhaltet sechs Unterrichtsideen, zwei für den Kindergarten, zwei für die 1./2. Klasse und zwei für die 3./4. Klasse.
Zu jedem Kapitel gehört ein Umschlag. Dort befinden sich weitere Informationen für Lehrpersonen, wie z. B. eine Übersicht der Kompetenzen und Kompetenzstufen, die bei den Ideen aus diesem Kapitel im Fokus stehen. Weiterhin finden sich dort Hinweise zur Organisation mit Geräten und Technik und zur Didaktik.

 

Inhalt Set 1:

  • Leben mit Medien
  • Mit Medien experimentieren und produzieren
  • Ordnen, sortieren, codieren

 

Inhalt Set 2:

  • Reise ins Internet
  • Welt der Roboter  
  • Mini-Making
  • Verstehen, kommunizieren, kooperieren (online)

 

Inhalt Set 3:

  • In der Sensorstrasse ist was los! Geschichten mit Lernwerkstatt

 

In Set 3 ermöglicht eine Lernumgebung einen neuen Zugang zur kindgerechten, handlungsorientierten und alltagsnahen Vermittlung von Medien- und Informatikthemen. Diese Arbeit ermöglicht eine Zeit- und Niveaudifferenzierung und eine Differenzierung der Lernwege. Mit einer Rahmengeschichte, auch als Hörbuch, einem Wimmelbild, einer 3-teiligen Lernwerkstatt mit Vertiefungsangeboten und Auftragskarten, die sich um ein Haus in der Sensorstrasse drehen und einem Lehrpersonenkommentar, gelingt das ganz einfach.

  • Teil 1: Ein rätselhafter Koffer
  • Teil 2: Alles spielt verrückt
  • Teil 3: Wer sucht der findet

 

Inhalt Set 4

  • Bilderbuch (soundolino-Soundsticker* für Tiptoi® sind beigelegt.)
  • Wimmelbild (A1)
  • Lehrpersonenkommentar
  • Online: Vorlage Kribbel-Krabbel-Denkerheft für Leser bzw. Nicht-Leser zum Ausdrucken

 

Wie behandelt man das komplexe Thema künstliche Intelligenz bereits im 1. Zyklus? Das Set 4 von inform@21 gibt Lehrpersonen genau dafür altersgerechtes Unterrichtsmaterial zur Hand, um das aktuelle Thema mit Schülerinnen und Schülern vom Kindergarten bis zur 3. Klasse zu behandeln. Das Bilderbuch «Menschine» inklusive soundolino-Soundstickern, ein Wimmelbild (A1) und Kribbel-Krabbel-Denkerhefte für Leser bzw. Nicht-Leser regen zur forschend-entdeckerischen Auseinandersetzung mit künstlicher Intelligenz an.

Anleitung zur Nutzung der soundolino-Soundsticker: www.soundolino.ch/6

Lernen sichtbar machen

Damit sich die Lernleistungen der Lernenden verbessern ist es wichtig, dass das Lernen auch sichtbar gemacht wird. Bei jeder Idee wird aus diesem Grund eine Möglichkeit aufgezeigt, wie das in dieser Sequenz Erarbeitete festgehalten oder eben sichtbar gemacht werden kann. Idealerweise legen Sie als Lehrperson für jede Schülerin, jeden Schüler ein Portfolio an, in dem die verschiedenen Arbeiten gesammelt werden können.

Lernen sichtbar machen
Zur Beurteilung der Aufgabenstellungen
Zur Beurteilung der Aufgabenstellungen

Medien und Informatik wird bis zur 4. Klasse integriert unterrichtet. Somit fliesst die Bewertung der erbrachten Leistungen in die Beurteilung im entsprechenden Fachbereich ein. Jedes Thema ist einem oder mehreren Fachbereichen zugewiesen. Die zentralen Ziele basieren auf den Kompetenzen des Lehrplans und dienen als Kriterien, die beim Abschluss der Unterrichtssequenz überprüft werden können. Zudem können zur Beurteilung der Ergebnisse die Ideen beigezogen werden, die bei jedem Thema im Abschnitt «Lernen sichtbar machen» aufgeführt sind.

Bei jeglicher Beurteilung stehen die Schülerinnen und Schüler im Zentrum. Sie erhalten von den Lehrpersonen faire Rückmeldungen zu den von ihnen erbrachten schulischen Leistungen. Die Beurteilung ist förderorientiert. Sie unterstützt die Schülerinnen und Schüler im Lernen.

Die Beurteilung orientiert sich an den kantonalen Grundsätzen:

– Beurteilungskultur vor Ort ausgestalten
– Beurteilen heisst in erster Linie fördern
– Zielerwartung definieren und Lernstand abbilden
– Beurteilung bedingt Kommunikation
– Zeugnisnote als Gesamtbeurteilung
– Passende und chancengerechte Schullaufbahnentscheide

(vgl. Handreichung Schullaufbahn, Kanton St.Gallen, Juni 2020)

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Rechtsform

Der Lehrmittelverlag St.Gallen ist eine Abteilung des Amts für Volksschule des Bildungsdepartments des Kantons St.Gallen.

Kontakt für technische und inhaltliche Belange: info@lehrmittelverlag.ch

Projektleitung, Konzept, Webdesign und Programmierung

Kornelia Hasselbach, Lehrmittelverlag St.Gallen (Projektleitung)
Die Gestalter AG, St.Gallen, gestalter.ch (Webdesign und Programmierung)
Claudia Schmid Hassler (Korrektorat)

Autorenteam Set 1 und 2

Valentina Büsser und Patrick Jerg
Nicole Israng und Simela Müller
Alexandra Zingg und Daniel Labhart

 

Autorinnen Set 3

Alexandra Gschwend
Bettina Wagner
Sidonia Zwyssig

 

Autorenteam Set 4

Konstantin Papageorgiou (Idee, Autor, Layout)
Cornelia Bartolini (Idee, Autorin)
Nadja Tarnutzer (Illustrationen)

 

Fachdidaktische Begleitung und Konzept

Martin Hofmann, Pädagogische Hochschule St.Gallen
Beatrice Straub Haaf, Bildungsdepartement St.Gallen

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